Die Newsletter 2021 zurück zur Newsletterübersicht
Auf dieser Seite findet ihr in regelmässigen Abständen unseren Newsletter mit den aktuellsten Informationen rund um unseren Gartenverein.
Newsletter 40 vom 31. Dezember 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
das neue „Blatt“ ist bereits erschienen. Hier klicken Schau doch mal auf die Seite 7, da wirst du einige bekannte Gesichter erkennen können.
Und: TaTa! Der Jahreswechsel steht vor der Tür!
Der KG Weidenau e.V. wünscht dir einen unaufgeregten, guten Rutsch in das Neue Jahr. Auf dass es ein gemüse- und obstreiches, und vor allem gesundes 2022 für dich wird, mit viel Freude, Fröhlichkeit und Lebenslust!
Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 39 vom 24. Dezember 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
der Weihnachtsmann ist unterwegs!
Der KG Weidenau e.V. wünscht dir wunderschöne, geruhsame Weihnachttage und vor allem für das Neue Jahr viel Gesundheit! Auf dass du weiterhin viel Spaß an deinem Garten hast und wir alle in 2022 hoffentlich wieder zusammenkommen können, ohne Katastrophen.
Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 38 vom 07. Dezember 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
vielen Dank, dass du im letzten Newsletter meine Ausführungen über Superkräfte ausgehalten hast. 🙂 Offenbar hat dies das E-Team nochmals weiter beflügelt. Denn heute darf ich glücklicherweise berichten, dass nunmehr ALLE Verteilerkästen wiederhergestellt sind. Ist das nicht großartig???
Am kommenden Samstag (11. Dezember), Start wieder gegen 10:00 Uhr, kommt der letzte Teil: Die Abnahme der letzten Lauben kann starten, und zwar diejenigen, die an den Stromverteilerkästen 14, 15, 16, 18 und 19 hängen. Du kennst ja schon die Regeln. Falls du sie nachlesen möchtest, schau noch mal in den Newsletter Nr. 35 vom 23. November.
Außerdem kannst du dich ebenfalls melden, falls du deinen Termin verpasst hast oder noch nicht fertig warst. Das E-Team wird versuchen, dich dann auch noch anzuschließen.
Hab eine gute Restwoche!
Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 37 vom 02. Dezember 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
guten Morgen!
Philosophische Frage: Gibt es Superhelden? Vermutlich eine Frage der Betrachtung.
Die begleitenden magischen Kräfte bleiben wohl eher Comic-Helden vorbehalten. Übrigens gilt das auch für unser E-Team. Für mich sind Horst und Helfer*innen durchaus Superhelden. Mit Hochdruck haben sie schnellstmöglich die Stromversorgung wiederhergestellt und sind weiterhin dabei, exakt das vollständig zu bewerkstelligen. Das alles tun sie in ihrer Freizeit, ehrenamtlich und unentgeltlich. Aber Zaubern kann niemand. Findest du die Geduld in dir, das planvolle Abarbeiten abzuwarten? Aktiviere einfach deine eigenen Superkräfte – du schaffst das! 🙂
Am kommenden Samstag (4. Dezember) wird es weitergehen. Dann kann die Abnahme der Lauben starten, die an den Stromverteilerkästen 8, 9, 10 und 11 hängen. Du kennst ja schon die Regeln. Falls du sie nachlesen möchtest, schau noch mal in den Newsletter Nr. 35 vom 23. November.
Ich wünsche dir einen gesunden und fröhlichen zweiten Advent!
Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 36 vom 26. November 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
angehängt sende ich dir das Protokoll der Versammlung vom 14. November 2021 inklusive aller Anlagen.
Bei Rückfragen wende dich bitte an den Vorstand – persönlich oder unter KGV-Weidenau@web.de.
Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 35 vom 23. November 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
poah – noch nicht fünf am Nachmittag und es ist stockdunkel! Zum Glück kann ich das Licht über meinem Schreibtisch anmachen. Jetzt kommt die unendlich fluffige Überleitung zum heutigen Thema: Strom im Garten. Hab ich (fast) clever gemacht, oder?! 🙂
Inhalt:
1. Strom
zu 1: Der großartige Einsatz von Horst und Unterstützer*innen hat sich gelohnt. Die ersten Gärten können ans Stromnetz gehängt werden. Voraussetzung hierfür ist unter anderem, dass dein Garten an einen der folgenden Stromkästen gekoppelt ist:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12, 13, 17
Hiermit sind wirklich die Nummern der Stromkästen gemeint, die außen auf dem Kasten stehen! Dies sind NICHT die Gartennummern!
Wenn dein Garten an einem der genannten Stromkästen hängt, hast du die Möglichkeit dich am kommenden Samstag, 27. November 2021, ab 10:00 Uhr anschließen zu lassen. Natürlich ist eine weitere Voraussetzung dafür, dass
– deine Verkabelung den entsprechenden Vorschriften entspricht und
– fachmännisch verlegt wurde.
Horst und Erik werden in allen Lauben, deren Besitzer an einem der genannten Stromkästen hängen und anwesend sind und bereits an das Stromnetz angeschlossen werden wollen, eine professionelle Messung durchführen. Erst wenn diese positiv ausfällt, wird der Strom fließen können.
Falls dein Garten an einer anderen Stromkastennummer angeschlossen ist, wird es baldmöglichst weitere Termine geben, sobald die entsprechenden Stromkästen repariert sind. Dies gilt ebenfalls, falls du am kommenden Samstag nicht anwesen sein kannst. Ich werde dir weiter berichten.
Auf dass uns allen bald ein Licht aufgeht…
Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 34 vom 18. November 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
schon mehr als die Hälfte des fiesesten Monats – wie ich finde – ist schon rum. Hurra! Damit haben wir Sankt Martin hinter uns gelassen, aber vielleicht kannst du dich noch auf das ein oder andere Gänseessen freuen.
Nun zum eigentlichen Thema:
Nachdem am 11. November feierlich der Spendenscheck der Kreissparkasse übergeben wurde, kommt im Nachgang noch ein kleines Bonbon aus derselben Richtung hinterher. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse war sehr positiv beeindruckt von der Menge an anwesenden Mitgliedern. Das hat ihm offenbar so gut gefallen, dass er direkt noch ein kleines Leckerchen hinterherschiebt:
Unter uns Mitgliedern des KGV Weidenau sind insgesamt 2 x 2 Eintrittskarten für das Spiel unserer Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Heidenheim am Freitag, 26. November 2021 um 18:30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena zu verlosen.
Wie geht das? Ganz einfach! Wenn du zwei Eintrittskarten gewinnen möchtest, antworte bis Samstagabend, 20. November 2021, 19:00 Uhr auf diese E-Mail oder melde dich persönlich bei Steffi (Garten 4). Am Sonntag wird dann die Verlosung stattfinden und die Gewinner werden umgehend benachrichtigt.
Bitte beachte die Einlassregeln! Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist der Einlass ins Stadion gemäß der 3G-Regeln möglich. Hierbei solltest du aber die derzeitige politische Diskussion zur Abänderung auf die 2G-Regel (also nur vollständig Geimpfte oder nachweislich Genesene) beachten. Zum Termin könnte die 2G-Regelung schon in Kraft getreten sein. Also überdenke das bitte bei deiner möglichen Teilnahme!
Ich habe übrigens eine Dauerkarte. Mein Platz im Block 44 ist gesichert. 🙂 Vielleicht sehen wir uns ja auf ein Bier, n Kaffee oder ne Limo?!
Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 33 vom 5. November 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
im Trubel von Zeit- und Wetterumstellung erlaube ich mir, dich freundlich stupsend zu erinnern:
- Hast du an das Saubermachen deiner Wasseruhr und des Schachts gedacht? Falls noch nicht, wird es höchste Zeit, denn am 12., 13. und 14. November werden die Wasseruhren abgelesen. Wie immer gilt: Sollte der Zugang bei dir nicht gewährleistet sein, wird geschätzt. Willste ja sicher nich…
- Übrigens geht es beim Strom ordentlich voran. Hiermit ein besonderer Dank an Horst (Garten 2), der mit aller Kraft und Sachverstand Vollgas gegeben hat. Ganz zuversichtlich halte ich es für möglich, dass die Stromversorgung für all diejenigen noch bis Jahresende Realität werden könnte, die bereits eine fachgerechte Elektroinstallation in ihrer Laube als Voraussetzung mitbringen. Das klingt doch großartig, oder?!
- Hast du mal geschaut, ob du am 11. November zu dem Pressetermin mit der Spendenübergabe im Garten sein kannst? Komm einfach wie du bist, kein Friseurbesuch erforderlich. 🙂
- Sicherlich hast du den nahenden Nikolaustag schon auf dem Kalender gesehen. „Unser“ Kindergarten zieht ja am 12. November durch die Anlage. Magst du deinen Garten ein bisschen schmücken?
- Und dann ist auch schon mit Siebenmeilenschritten der 14. November nicht mehr fern. Denkst du daran, dass dieMitgliederversammlung NICHT bei uns im Vereinshaus, sondern im Vereinshaus des KGV Hambach´sche Wiese, Quadenhofstraße 98 stattfindet?
Nun habe ich aber genug in deinem Erinnerungsvermögen herumgewirbelt. 🙂 Ich wünsche dir helle und schöne Stimmungen, gerade jetzt, wo es kälter und dunkler wird. Bis ganz bald – mach es gut, bleib gesund und schau mal nach, ob du eine (dritte) Impfung gebrauchen kannst.
Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 32 vom 24. Oktober 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
heute habe ich zwei schöne Sachen, die ich berichten darf – passend zum Wetter 🙂
Inhalt:
1. Pressetermin am 11. November, 16:00 Uhr
2. Sankt-Martins-Zug im Gartengelände
zu 1.:
Am 11. November um 16:00 Uhr wird bei einem offiziellen Pressetermin der Spendenscheck der Kreissparkasse übergeben. Immerhin haben wir 15.000,00 EUR zugesprochen bekommen. Grandios! Damit unsere Dankbarkeit auch wirklich sichtbar wird, wäre es schön, wenn du zu diesem Termin anwesend sein könntest. Schau doch mal, ob du das einrichten kannst.
zu 2.:
Der Kindergarten, der seit einiger Zeit den Schulgarten neben dem Vereinshaus betreibt, wird am 12. November 2021 um 16:00 Uhr einen Sankt-Martins-Zug durch das Gartengelände machen. Wie schön wäre es, wenn du deinen Garten entsprechend schmücken könntest und vielleicht auch ein paar Leckereien parat hältst, damit die Kinder zum Gripschen kommen können. Du kennst den Brauch nicht? Ganz einfach: Die Martinskinder ziehen mit ihren Laternen von Tür zu Tür (in unserem Fall eher von Gartentor zu Gartentor), singen Martinslieder und bekommen als Belohnung Süßigkeiten und Obst in ihre Beutel. Selbstverständlich kannst du selbst mitgehen, ob nun mit oder ohne Kind.
Puh! Gleich zwei große Termine in einer Woche!
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich muss vor Ergriffenheit immer heulen wie ein Schlosshund, wenn ich die großen Kinderaugen mit ihren gebastelten Martinslaternen sehe. Das weckt sehr warme Kindheitserinnerungen. Große und kleine Dramen, wenn z.B. das Licht nicht brennt oder der St. Martin nur schwer zu sehen ist. Und interessanterweise habe ich die Texte der meisten Martinslieder ad hoc parat. Leider verschwindet der Brauch des Gripschens in meiner Beobachtung mehr und mehr, insbesondere je weiter man in die Innenstadt kommt. Ich finde das immens schade. Ich hoffe sehr, dass auch du zeitlich die Möglichkeit hast, den Kindergarten auf diese Weise im Gartengelände willkommmen zu heißen und die Erhaltung des Brauchs unterstützen zu können.
Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 31 vom 18. Oktober 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
gut drei Wochen ist es her, dass ich mich bei dir gemeldet habe. Nun gibt es wieder einiges zu berichten. Also quatsche ich nicht lang drumherum, sondern lege los.
Inhalt:
1. Strom
2. „Das Blatt“ – Zeitschrift der Kleingärtner Düsseldorfs
3. Trampoline
4. Rabatt bei OBI-Baumärkten
zu 1.:
Es gibt erfreuliche Neuigkeiten zur Stromversorgung:
Das bestellte und benötigte Material ist fast vollständig! Es kann also losgehen. Dazu braucht es aber deine Unterstützung, egal, ob du Ahnung von Elektrik hast oder nicht. Am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, um 10:00 Uhr wird Horst auf dem Parkplatz als Treffpunkt Aufgaben zuweisen, um die Verteilerkästen wieder aufzubauen. Wenn du also schnellstmöglich Strom haben möchtest, ist deine man-/woman-/human-power absolut notwendig. Insbesondere richtet sich dieser Aufruf an diejenigen, die noch Gemeinschaftsstunden nachholen müssen, aber eigentlich doch an alle.
zu 2.:
Die Zeitschrift der Düsseldorfer Kleingärtner – „Das Blatt“ – ist ab 2022 ausschließlich online einzusehen und wird nicht mehr wie früher postalisch versandt. Um weiterhin durch Das Blatt informiert zu werden, gehst du über folgenden Link https://www.kleingaertner-duesseldorf.de/zeitung/ oder du meldest dich dort auf der Seite für deren Newsletter an. Dann wirst du automatisch über neue Ausgaben informiert.
zu 3.:
Der Stadtverband Düsseldorf teilt mit, dass Trampoline nicht zu sogenannten Kleinkinderspielgeräten zählen, daher nicht genehmigt werden können und somit unter dem Strich verboten sind. Ausnahmegenehmigungen wurden bereits abgelehnt. Damit sind die Vorstände aller Kleingartenvereine aufgefordert worden, den Rückbau bzw. Abbau aller Trampoline zu veranlassen. Also hier die Aufforderung des Vorstands des KGV Weidenau: Bitte baue zeitnah Trampoline dauerhaft ab.
zu 4.:
Um weiterhin den Rabatt von 10% beim OBI-Baumarkt zu erhalten, musst du nun die App herunterlanden. Der Rabatt wird dann am Serviceschalter eingetragen. Deine Mitgliedskarte verliert für diesen Zweck ihre Gültigkeit.
Tja, die Digitalisierung rückt weiter voran. Ohne Smartphone ist eigentlich nix mehr möglich. Da lobe ich mir unsere ganz analoge Arbeit mit den Händen in Dreck und Erde auf dem Acker. 🙂 Hab eine gute Woche!
Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 30 vom 24. September 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
vermutlich hast du schon gewartet, dass ich mich mal wieder melde. 🙂 Falls dem so ist, dein Warten hat ein Ende:
Inhalt:
1. Vorankündigung Mitgliederversammlung
2. Großzügige Spende
3. Was sonst noch so aussteht
zu 1.:
In Kürze wirst du postalisch eine Einladung zu einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung in Präsenz unter Einhaltung der 3G-Corona-Schutzmaßnahmen erhalten. Bitte merke dir doch schon mal Sonntag, 14. November 2021, 10:00 Uhr vor. Unser Vorstand wird unter anderem für uns eine vollständige Aufarbeitung aller Zuwendungen, (zweckgebundenen) Spenden und sonstigen monetären Belange vorbereiten.
zu 2.:
Von der Kreissparkasse Düsseldorf erhält der Verein eine sensationelle Spende in Höhe von EUR 15.000,00 (ja, du hast richtig gelesen – Fünzehntausend Euro!), die an die Wiederherstellung des Vereinshauses zweckgebunden ist. Fast möchte man unken, die Flut sei ein Segen gewesen… Ganz soweit möchte ich selbstverständlich nicht gehen, aber diese Großzügigkeit macht selbst mich beinahe wortlos.
zu 3.:
Ganz sicher hast du aus der Lokalpresse schon viele Aussagen von Personen an der Stadtspitze von Düsseldorf wahrgenommen. Möglicherweise wunderst du dich nun, warum der Vorstand das nicht verkündet. Die Lösung ist ganz einfach: Bisher liegt nichts schriftlich und damit eben auch nicht verbindlich vor. Beispielsweise wurde gegenüber Steffi und Martin mündlich die Auskunft gegeben, dass alle Bodenproben unbedenklich seien. Weiterhin wurde in Aussicht gestellt, dass für 2021 die Grundsteuer und Pacht erlassen werde. All dies wurde nachdrücklich in schriftlicher Form erbeten, damit es keine Enttäuschungen gibt. Und so lange sieht unser Vorstand diese Angelegenheiten als in der Schwebe befindlich. Ich finde das sehr vernünftig. Wir wissen alle, dass so manche Aussage von Politikern leider Lippenbekenntnisse bleiben.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, bleib gesund und gutes Gelingen bei allem was du tust!
Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 29 vom 20. September 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
ich darf mit einem großen Lob beginnen: Zum Putzen der Stromkästen sind wirklich viele Helfer zusammengekommen. Horst berichtet, dass lediglich 5 Kästen bisher nicht sauber sind. Das ist großartig! Vielleicht guckst du mal vor deinen Garten, ob „dein“ Stromkasten noch Putzmittel vertragen kann und legst einfach los. Sollte „dein“ Kasten verschlossen sein, kann Horst (Garten 2) ihn dir aufschließen. Menschenskinders – es geht voran!
Das zweite Anliegen heute hat wieder etwas mit Putzen zu tun: Anfang November werden die Wasseruhren abgelesen. Bitte schau doch mal in deinen Wasserschacht, ob er erstens zugänglich und zweitens soweit sauber ist, dass abgelesen werden kann. Ansonsten solltest du Hand anlegen, denn falls nicht abgelesen werden kann, wird der Wasserverbrauch geschätzt werden.
Lästig, dieses Hochwasser. Überall muss geputzt werden. Aber darin haben wir ja mittlerweile Übung…
Ich wünsche dir einen guten Wochenstart – bis bald!
Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 28 vom 17. September 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
vor dem Wochenende noch schnell eine Info:
Wie im Newsletter 27 bereits berichtet, müssen die Stromkästen geputzt werden. An diesem Samstag, also morgen, ab 11:00 Uhr kann Horst dazu die notwendige Einweisung machen.
Wer also Zeit hat den „eigenen“ Stromkasten oder die des Ganges zu putzen, bewaffne sich bitte mit Eimer, Lappen, Heizungspinsel oder Ähnlichem (für die Ecken und filigraneren Komponenten) und komme zur Tischtennisplatte am Parkplatz. Horst wird dort sein und alles zeigen, was notwendig ist, um einen Stromkasten wieder in Schuss zu bringen.
Kleiner Anreiz am Rande: Die Stromkästen, die als erstes sauber sind, haben natürlich die höchste Chance, auch schnell wieder ans Stromnetz angeschlosssen zu werden… 🙂
Hab ein feines Wochenende!
Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 27 vom 15. September 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
war es nicht ein rauschendes Fest? Mittlerweile habe ich mich erholt und meine tanzwütigen Füße sind auch wieder ok 🙂 Am kommenden Samstag (18. September) ab 11 Uhr werden die „Reste“ vom Fest verkauft – gefrorene und / oder gegrillte Würstchen pro Stück 2,-€ und Bolten Alt Kasten 12,- € plus 4,50 € Pfand. Greife zu!
Jenseits dessen habe ich heute folgende Inhalte für dich:
- Beantwortung der offenen Fragen/Anmerkungen an den Vorstand
- Infos zu den Sprechzeiten
- Erinnerung
Zu 1:
Aus dem Newsletter 23 – Ergebnisse der Mitgliederversammlung ohne Präsenz mit Abstimmung zur einmaligen Sonderumlage für die Wiederherstellung der Stromversorgung und der Abwasserpumpe in Höhe von EUR 200,00 EUR pro Parzelle – hatte unser Vorstand noch Hausaufgaben zu erledigen.
Während der zwei Wahltermine/Versammlung wurden dem Vorstand nachfolgende Fragen gestellt/Anmerkungen gemacht:
- Es wurde keine Einsicht in die eingeholten Angebote gewährt. ANTWORT: Es wurden drei Angebote eingeholt und aus diesen die günstigste und beste Lösung zusammengestellt.
- Wurden alle Maßnahmen berücksichtigt? ANTWORT: Ja – soweit für uns abschätzbar.
- Kann es eine Verrechnung der Sonderumlage bei Aufgabe der Parzelle geben? ANTWORT: Nein, die Sonderumlage stellt eine Reparatur dar, die nicht verrechnet werden kann.
- Können die Zahlungsmodalitäten individuell gestaltet werden? ANTWORT: Selbstverständlich kann in einer Notsituation eine Lösung gefunden werden.
- Welche Kosten können bzw. müssen von der Stadt übernommen werden? ANTWORT: Leider keine.
- Forderung nach Begründung der Sonderumlage in Verbindung mit einer Prüfung des Bestands der Vereinskasse. ANTWORT: Auf individuellen Antrag kann immer ein Termin zur Kasseneinsicht vereinbart werden. Aktuelles Kassenguthaben ist für laufende Kosten notwendig.
- Wieviel Geld hat der Verein erhalten und welche verbindlichen Zusagen wurden gemacht? ANTWORT: Zum Zeitpunkt der Abstimmung gab es nur mündliche Aussagen, die aber in der Höhe undefiniert waren. Aktuell haben wir folgende Unterstützungen erhalten:
- Firma Jungpumpen wird den kompletten Steuerkasten der Abwasserdruckpumpe übernehmen und hat uns die verbindliche Zusage gegeben, dass eine kostenlose Wartung der Abwasserdruckpumpe durchgeführt wird, sobald der Zwischenspeicher vom Abwasser befreit ist.
- Ferner wurden bereits 5.000,-€ zweckgebunden für die Wiederherstellung der Stromversorgung aus dem Spendenkonto des Stadtverbandes überwiesen.
- 1.740,-€ haben wir von der Bezirksverwaltungsstelle 07 erhalten, auch zweckgebunden für die Beseitigung der Hochwasserschäden am Vereinsinventar.
- Kann eine spätere Verrechnung der Sonderumlage erfolgen, sofern es einen Überschuss geben sollte? ANTWORT: Natürlich werden alle Überschüsse nach Beendigung dieser Projekte an die Einzahlenden zurückgezahlt, sofern diese für ihren Überschussanteil um keine andere Verwendung bitten.
Und noch der aktuelle Stand der Wiederherstellung:
- Material ist bestellt
- Der Hauptstromkasten ist schon wiederhergestellt
- Zur Entlastung der Fachkräfte werden Helfer zur Reinigung der Stromkästen gebraucht. Hierzu erfolgt zeitnah eine weitere Information.
zu 2:Auch die Vorstandsmitglieder sind müde, ausgelaugt und insbesondere alle berufstätig. In den letzten Wochen sind sie sehr intensiv für den Verein tätig gewesen und brauchen – so wie du vermutlich auch – wieder geregelte Abläufe. Daher der Hinweis auf die nächsten Sprechzeiten wie folgt:Am 18. September, 2. Oktober und 16. Oktober jeweils nach den Pflichtstunden in der Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr, steht dir der Vorstand im Vereinshaus zur Verfügung.Nach diesen Terminen bitten die Vorstandsmitglieder darum, Bedarf von Sprechzeiten per E-Mail im Vorhinein anzumelden. Die E-Mail-Adresse dafür lautet: KGV-Weidenau@web.de(Bitte nutze keinenfalls die E-Mail-Adresse des Newsletters, also bitte nicht einfach bei dieser Mail hier auf „Antworten“ drücken!) Weiterhin bitten sie eindringlich darum, nicht tagsüber angerufen zu werden. Wie bereits erwähnt sind alle berufstätig und können während ihrer Arbeitszeit nicht nebenbei zur Verfügung stehen. E-Mails sind zeitunabhängig und können natürlich jederzeit an die oben genannte Adresse versandt werden, die der Vorstand so zeitnah als möglich beantworten wird. zur 3:Ach ja, da war ja noch was. Möglicherweise bist du noch nicht dazu gekommen oder hast einfach im Alltagstrubel übersehen, dass die Sonderumlage noch nicht von dir überwiesen wurde?! Ups! Nun aber flott. 🙂 Ui, der Newsletter ist heute mal wieder lang geworden. Ich hoffe, du konntest bis zum Ende durchhalten… In diesem Sinne: Auf in den (hoffentlich) Altweibersommer! Mit gärtnerischen Grüßen Uli (Garten 14)
Newsletter 26 vom 07. September 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), das Helfer-Dankfest rückt näher. Ich freu mich schon drauf. Und du? Werde ich dich sehen? Meine Wetter-App sagt warmes, aber feuchtes Wetter vorher. Irgendwie passt möglicher Regen ja auch zum Anlass – ein bisschen Ironie schadet nicht. 😉 Damit das Fest Corona-sicher vonstatten geht, gilt für alle Teilnehmer*innen die sogenannte 3G-Regel, also entweder geimpft, genesen oder getestet zu sein. Bitte hab Verständnis dafür, dass dies beim Einlass kontrolliert und mittels eines Armbands sichtbar gemacht wird. Alle sollen sich sicher und wohl fühlen. Bitte gib diese Info auch unbedingt an die von dir eingeladenen Helfer-Gäste weiter. Nicht, dass es unerwartete Überraschungen gibt, die sich vermeiden lassen. Gemäß der aktuellen Corona-Schutzverordnung der Stadt Düsseldorf gilt für den Nachwuchs nichts zu beachten, da:
• Schulpflichtige Kinder und Jugendliche aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen gelten.
• Kinder bis zum Schuleintritt benötigen keinen Test. Sie werden wie Getestete behandelt. Für den Aufbau bittet der Festausschuss darum, dass ab Freitag um 15:00 Uhr der Parkplatz nicht mehr genutzt wird. Also fahre bitte vorher dein Auto weg, damit alles für den Folgetag fluffig vorbereitet werden kann. Vielen Dank vorab dafür! Falls du am Freitagnachmittag Restenergie hast, bist du selbstverständlich zu den Vorbereitungen herzlich willkommen! Ich denke alle unsere Hände sind das Anpacken immer noch gewohnt. Hihi! Dann sag ich mal Tschüss und bis spätestens Samstag ab 11:00 Uhr! Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 25 vom 31. August 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), gestern fuhr mir der Schreck in die Glieder. Ein banger Blick auf die Einteilung der Gemeinschaftsstunden. Dann die Erleuchtung und Erinnerung an meinen selbst geschriebenen Newsletter Nr. 22 vom 9. August: „Die Gemeinschaftsstunden gehen ab 4. September gemäß des Plans weiter. Der Vorstand bittet darum, die ausgefallenden Stunden zeitnah nachholen. Dafür stoße bitte einfach zu einem der nächsten Termine dazu. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.“ Weil ich es selbst nicht mehr erinnerte, dachte ich es sei ganz nützlich noch mal kurz dran zu erinnern. Konntest du schon deine Helfer*innen zum Fest am 11. September einladen? Ich freue mich bereits jetzt auf ein rauschendes Fest! Und ob du nun Petrus, Ra, Thor oder Hadat für gutes Wetter ins Boot holen magst – ich halte es persönlich ja einfach mit dem steten Aufessen der Mahlzeiten 🙂 – ist völlig Wurscht. Ein wenig laues, spätsommerliches Sonnenwetter wäre schon grandios… Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 24 vom 24. August 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
jippie – endlich hat unser Festausschuss wieder etwas zu tun! Eigentlich ist der Auslöser nicht so schön, aber dennoch ist es Zeit für ein Dankeschön an alle HelferInnen nach der Überflutung. Angehängt findest du die Einladung zum
Helferdankfest am 11. September ab 11:00 Uhr auf dem Parkplatz.
Neben nichtalkoholischen Getränken wird Schumacher Alt im Ausschank sein, es wird Würstchen vom Grill geben und musikalische Untermalung ebenfalls. Gib die Ankündigung doch an „deine“ HelferInnen weiter, die dir in der stressigen und kraftraubenden Zeit nach der Flut geholfen haben, sodass wir endlich alle gemeinsam ohne Schubkarren und Sperrmüll-Container zusammen kommen.
Angesichts unserer klammen Vereins-Kassenlage kann es leider das Angebot nicht gratis geben. Aber hoffentlich haben du und auch deine HelferInnen Verständnis dafür.
Hast du die Möglichkeit einen Pavillon für die Veranstaltung zur Verfügung stellen? Falls ja, melde dich doch bitte bei Adam (Garten 22). Vielen Dank vorab!
ICH freue mich darauf mit dir bei einem kühlen (!!!) Getränk anzustoßen!
Mit gärtnerischen Grüßen
Uli (Garten 14)
Newsletter 23 vom 23. August 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
gestern ging die Mitgliederversammlung ohne Präsenz mit Abstimmung zur einmaligen Sonderumlage für die Wiederherstellung der Stromversorgung und der Abwasserpunmpe in Höhe von EUR 200,00 EUR pro Parzelle zuende. Sie wurde formgerecht durchgeführt. Anwesend waren 66 von 83 PächterInnen; damit war die Versammlung beschlussfähig. Nachfolgend die Ergebnisse zur Abstimmung:
- 56 Stimmen wählten „Ja, ich stimme dafür“.
- 2 ungültige Stimmen wurden abgegeben
- 1 Enthaltung
- 7 Stimmen wählten „Nein, ich stimme (…) dagegen“
Damit wurde ein Mehrheitsbeschluss gefasst. Eine einmalige Sonderumlage in Höhe von 200,00 EUR pro Parzelle wurde beschlossen. Während der zwei Wahltermine/Versammlung wurden dem Vorstand nachfolgende Fragen gestellt/Anmerkungen gemacht:
- Es wurde keine Einsicht in die eingeholten Angebote gewährt.
- Wurden alle Maßnahmen berücksichtigt?
- Kann es eine Verrrechnung der Sonderumlage bei Aufgabe der Parzelle geben?
- Können die Zahlungsmodalitäten individuell gestaltet werden?
- Welche Kosten können bzw. müssen von der Stadt übernommen werden?
- Forderung nach Begründung der Sonderumlage in Verbindung mit einer Prüfung des Bestands der Vereinskasse.
- Wieviel Geld hat der Verein erhalten und welche verbindlichen Zusagen wurden gemacht?
- Kann eine spätere Verrechnung der Sonderumlage erfolgen, sofern es einen Überschuss geben sollte?
Diese Fragen und Anmerkungen werden vom Vorstand im Laufe der nächsten Woche beantwortet. Mit gärtnerischen Grüßen Uli (Garten 14)
Newsletter 22 vom 09. August 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d),
nach dem Abriss der Schäden kommt der Wiederaufbau. Gestern hat der Vorstand getagt und nachfolgend erhältst du Infos aus der Sitzung:
- Die Angebote für den Neuaufbau des Stroms und der Abwasserpumpe sind da, die Gesamtkosten werden bei ca. 16.000,00 € liegen. Das sind nur die Materialkosten. Zum Glück haben wir unser E-Team, so dass nicht noch Arbeitsleistung dazukommt. In welcher Höhe weitere Kosten durch eventuelle Sanierung der Abwasserkanäle, der Vereinsbauten und des Inventars inkl. Wege anfallen werden, ist noch nicht berechenbar. Natürlich dürfen wir weiterhin darauf hoffen, dass der Verein Spenden oder Fördergelder von den verschiedenen Institutionen bekommt. Selbstverständlich wird der Vorstand dich darüber informieren und auch in einer Mitgliederversammlung über die Verwendung möglicher Fördergelder diskutieren und abstimmen lassen. Da wir aber nicht wissen, ob und wann wir Gelder bekommen und die Wiederherstellung der Stromversorgung und der Kanalisation dringend und zeitnah notwendig sind, wird es noch diese Woche ein Schreiben geben, in dem die Abstimmung über eine einmalige Sonderumlage in Höhe von 200,- € pro Parzelle angekündigt wird. Die Abstimmung erfolgt am 14. und 22. August 2021 jeweils in der Zeit von 13-15 Uhr. Näheres dann im Schreiben, das dir noch zugeht. Wann es wieder Strom und Kanalisation für alle gibt, ist abhängig von der Abstimmung – es ist aber das Thema mit der höchsten Priorität.
- Die Gemeinschaftsstunden gehen ab 4. September gemäß des Plans weiter. Der Vorstand bittet darum, die ausgefallenden Stunden zeitnah nachholen. Dafür stoße bitte einfach zu einem der nächsten Termine dazu. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
- Im Anhang findest du den Antrag auf Bewilligung von Soforthilfe aufgrund Hochwasserschäden durch die Bürgerstiftung. Dieser Antrag hat nichts mit dem Verein zu tun, sondern muss – wenn du Gelder beantragen möchtest – von dir persönlich aufgefüllt und eingereicht werden. Steffi wird heute Abend 40 Exemplare ins Vereinshaus legen, für diejenigen, die keinen Drucker haben. Wenn alle weg sein sollten und du noch einen Antrag benötigst, melde dich bitte bei Steffi.
So. Das war mal wieder eine geballte Ladung zu Wochenbeginn. Hoffentlich konntest du mittlerweile so viel als möglich Schlamm abtragen und hast vielleicht sogar neue Ideen für die Gestaltung von Garten und Laube. Mach´s gut und bis bald, mit gärtnerischen Grüßen Uli (Garten 14)
Newsletter 21 vom 05. August 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), mit vereinten Kräften wurden gestern der Sperrmüll und der Bauschutt entsorgt. 30 Hände, zwei Stunden und alles war weg. Neuer Tag – neue Chance, denn kurzfristig bekommen wir heute einen Holzcontainer geliefert und es liegen zwei große Holzhaufen auf dem Parkplatz. Was passiert jetzt? Genau. Ich frage: Kannst du helfen? Ab 15:30 Uhr geht´s wieder los. Du kannst natürlich auch später dazustoßen oder früher starten. Einfach rein, das Zeug. Mit gärtnerischen Grüßen, Uli (Garten 14)
Newsletter 20 vom 03. August 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), eine Erfolgsstory zu Beginn: Riesenaktion am vergangenen Samstag – großartig! Der KGV Himmelgeist hat mit vereinten Kräften und auch Unterstützung aus unseren eigenen Reihen das Vereinshaus entkernt. Leider mussten ebenfalls die eh neuen Toiletten dran glauben, denn dort war bereits Schimmel. (Die Toiletten werden allerdings sobald als möglich ohne großen finanziellen Aufwand provisorisch hergerichtet.) Nun zu Gegenwart und Zukunft:
- Am kommenden Mittwoch – also morgen – muss der gesamte Sperrmüll von unserem Parkplatz in Container geräumt werden. Hierfür braucht es deine Hilfe ab 15:30 Uhr. Kannst du helfen kommen?
- Bitte keinen Sperrmüll mehr dazu stellen! Ab sofort muss Sperrmüll eigenverantwortlich entsorgt werden.
- Alle Container, die dann noch stehen, sind privat organisiert und nicht für die Allgemeinheit. Also bitte nur eigene Container befüllen.
- Die von der Stadt gespendeten Grünschnittcontainer sind bereits übervoll. Auch hier bitte nichts mehr dazu packen, auch wenn bereits Grünschnitt vor und neben die Container gelegt wurde. Diese Haufen dürfen nicht größer werden.
- Drei Anträge auf finanzielle Unterstützung sind gestellt worden und bisher schwebend. Sobald es hierzu Entscheidungen gibt, erfährst du es hier über diesen Kanal.
- Das E-Team kümmert sich mit Hochdruck um die Stromversorgung. Es sind bereits mehrere Lösungsansätze gefunden. Nun muss gut abgewägt werden, welches die für den Verein wirtschaftlichste, und damit finanziell tragbare Lösung ist. Ich werde weiter berichten.
Hattest du nach den anstrengenden Tagen und Wochen seit dem Hochwasser bereits die Möglichkeit deine „innere Batterie“ aufzuladen? Tue dir was Gutes! Lachen mit ParterIn, Freunden, Familie – für mich ein sehr wirksames Rezept. Was auch immer es für dich ist, mach es einfach. 🙂 Mit gärtnerischen Grüßen, Uli (Garten 14)
Newsletter 19 vom 30. Juli 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zum Newsletter. Ich freue mich sehr über Lob und natürlich auch über die konstruktive Kritik – in meinem Kopf im stillen Kämmerlein sind meine Worte natürlich immer eindeutig, aber auch ich sehe manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Um also Verwirrung zu entwirren, starte ich mit einem Punkt aus Newsletter Nr. 17: Toilettensituation: Derzeit funktioniert der Abtransport in die Tanks ausschließlich in den Gärten 1-22 und 83-85. In allen anderen nicht. Also 1-22 und 83-85 -> Pippimachen jaalle anderen -> Pippimachen nein Dann komme ich jetzt zu den weiteren Punkten:
- Ganz neu hat der KGV Weidenau ein „E-Team„. Drei unserer Vereinsmitglieder – allesamt Elektiker von Beruf – haben sich zusammengetan, um mit Hochdruck die Pumpe funktionstüchtig zu machen, die das Abwasser aus den Gärten abtransportiert, in denen derzeit die Toiletten nicht benutzt werden können. Extrem wichtige Aufgabe! Vielen Dank bereits jetzt an die drei E-Superhelden!
- Das Gartenamt hat uns zwei Grünschnittcontainer gespendet, die heute aufgestellt werden. Diese sind ausschließlich für Grünschnitt. Keine Erde, kein Schlamm, schon mal gar kein Sperrmüll! Wenn sie voll sind, sind sie voll. Dann stelle also bitte nichts mehr daneben.
- Im Vereinshaus wird ein Fundsachen-Tisch eingerichtet. Solltest du also noch fremdes Werkzeug, Schubkarren, Gießkannen oder auch Gartenzwerge etc. bei dir haben, gib alles bitte dort wieder ab.
Zum Glück ist uns das Wetter einigermaßen hold, sodass die Lauben weiter durchtrocknen können. Ich wünsche dir ein großartiges Wochenende, an dem du hoffentlich endlich deinen Garten wieder ein bisschen genießen kannst. Viel Spaß dabei! Mit gärtnerischen Grüßen, Uli (Garten 14)
Newsletter 18 vom 28. Juli 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), sorry, aber heute habe ich kaum Worte übrig – habe den ganzen Tag in Meetings gesessen und meine Tagesration an Worten bereits verbraucht. Deshalb heute kurz und bündig:
- Die Gemeinschaftsstunden an den kommenden Samstagen werden ausgesetzt. Ich melde mich, sobald es wieder im normalen Rhythmus weitergeht.
- Am kommenden Samstag, 31. Juli 2021, bekommen wir Unterstüzung vom KGV Himmelgeist. Sie werden um 11:00 Uhr tatkräftig helfen unsere Wege wieder instandzusetzen. Hast du am Samstag Lust dabei mitzumachen? Oder deine Gemeinschaftsstunden fallen eh aus und du hast die Zeit? Oder du möchtest als Dankeschön für alle Helfer etwas Leckeres backen? Alles gerne gesehen!
- Morgen früh (Donnerstag) wird letztmalig eine über den Verein organisierte Sperrmüllabholung durchgeführt. Also stelle bitte ab morgen keinen Sperrmüll mehr auf die Straße, es sei denn, du hast es selbst mit der Awista organisiert.
- Für den Fall, dass es sich noch nicht herumgesprochen hat: Im Bauhaus-Gerresheim (Nach den Mauresköthen) gibt es bis zum 15. August bei jedem Einkauf 20% Rabatt. Angehängt die Infos, wie das vor sich geht. (Danke, Gabi! )
- Die im letzten Newsletter gesuchten BaggerfahrerInnen werden für das Verteilen von Kieseln auf den Wegen und dem Parkplatz via Kleinbaggern gesucht. Falls du Lust dazu hast und es dir zutraust, melde dich bitte bei Steffi.
Gaaaaanz viele Grüße, Uli (Garten 14)
Newsletter 17 vom 26. Juli 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), nach der extremst ereignisreichen, vergangenen Woche hoffe ich, dass auch bei dir wieder ein wenig mehr Ruhe eingekehrt ist, und du das Gröbste bereits hinter dir hast. Der Aufbau kommt nach Trocknung, aber ich bin mir sicher, dass wir auch das gemeinsam bewältigen werden. Um exakt diesen Wiederaufbau einzuläuten, nachfolgend einige Infos und Fragen:
- Die Stadt hat in Aussicht gestellt, dass auch der KG Weidenau e.V. mit finanziellen Hilfen bedacht werden kann. Aus diesem Grund wird der Vorstand ebendiese finanzielle Unterstützung bei der Bezirksvertretung beantragen. In welcher Höhe wir bedacht werden und wann es ausgezahlt werden kann, ist vollkommen unklar. Ich werde weiter berichten.
- Das Abwasser der Toiletten wird derzeit ausschließlich bei den Gärten 1-22 und 83-85 abgeleitet. Bei allen anderen Gärten wird das Abwasser über eine elektisch betriebene Pumpe in die Tanks transportiert. Strom haben wir bekanntlich nicht, also gehe bitte bei Nachbarn auf´s „Stille Örtchen“, bei denen der Abwassertransport funktioniert. Rund um den Srtommast riecht es bereits jetzt äußerst aromatisch….
- Apropos Strom. Hier tut sich eine immense Aufgabe auf, die nicht mal eben so zu lösen ist. Rainer hatte das bereits bei der Versammlung auf dem Parkplatz vorletzten Sonntag angesprochen. Der Vorstand kümmert sich.
- Wer kann und darf Bagger fahren? Bitte gerne kurz bei Steffi melden. 0157 726 121 03
- Weil entsprechende Fragen kamen: Grünschnitt wird selbstverständlich genauso entsorgt wie immer, also Kompost, Biotonne oder per privater Abfuhr zum Recyclinghof.
- Es werden einige Schubkassen und Werkzeuge vermisst. Hast du vielleicht noch etwas bei dir, was nicht dein Besitz ist? Bitte melde dich fairerweise und gib es ab.
- Der Sperrmüll wird kommenden Donnerstag letztmalig abgefahren. Bitte melde dich, wenn du noch Unterstützung brauchst, um das fristgerecht hinzubekommen.
- Solltest du unsicher sein bezüglich deiner Laube, ob sie bereits genug abgetrocknet ist, um mit dem Wiederaufbau zu beginnen oder gar in Bezug auf die Statik, dann melde dich doch bei Steffi (Nummer siehe oben). Der Vorstand wird versuchen bei der Beurteilung durch entsprechende Fachleute behilflich zu sein.
Hast du auch so Muskelkater wie ich? Ich kann mich nicht erinnern ein und dieselben Wege in so komprimierter Zeit so häufig gegangen zu sein. Und das noch mit diversen Schubkarren in unterschiedlichster Instandhaltung. 🙂 Und wann ich das letze Mal über eine Woche lang täglich Brecheisen in der Hand hatte, ist mir auch gerade entfallen… Brauch‘ ich so schnell auch nicht wieder. Du sicherlich auch nicht. In dem Sinne, mit gärtnerischen Grüßen, Uli (Garten 14)
Newsletter 16 vom 23. Juli 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), hier die Infos von heute:
- Am Montag, 26. Juli 2021 wird die Awista nochmals Sperrmüll abfahren. Aufgrund der Masse an Sperrmüll werden keine Container aufgestellt, sondern die Awista wird den Müll mit Hilfe von Baggern abfahren.
- Weitere Container, wie sie bisher auf dem Parkplatz standen, werden nicht mehr kommen.
- Bitte melde dich, wenn du noch Hilfe benötigst!
- Die Vorstandsmitglieder sind allesamt Vollzeit-Berufstätige. In dieser Woche haben sie sich umfangreich Urlaub genommen, stoßen nun aber deutlich an die Grenzen des Machbaren, mit dem Ergebnis, dass sie ab Montag die weitere Organisation nicht mehr übernehmen können.
Ich hoffe ich spreche auch in deinem Namen, wenn ich an dieser Stelle großen Dank für den immensen Einsatz unserer Vorstandsmitglieder ausspreche. Daneben möchte ich auch betonen, dass die enorm große Hilfsbereitschaft untereinander und wirkliches Füreinander-Anpacken unendlich wertvoll sind. Großartig! Mit besten Grüßen, Uli (Garten 14)
Newsletter 15 vom 22. Juli 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), wohin mit dem Schlamm und Schlick aus deinem Garten? Hier kommt die Antwort:
- Die Stadt wird den Matsch entsorgen. Rainer hat bereits am Parkplatzrand einen Bereich gekennzeichnet. Bitte karre den Schlamm aus deinem Garten dorthin, nicht an oder in die Düssel!
Ich habe ein Foto angehängt, damit du genau orientiert bist, wo der Ablageort ist. Über die vergangene Nacht hat die Feuerwehr alles Wasser abgepumt, was ihr möglich war. Lass uns hoffen, dass der für Samstag/Sonntag angekündigte Starkregen doch an uns vorbei zieht. Beste Grüße & bis zum nächsten Update, Uli (Garten 14)
Newsletter 14 vom 22. Juli 2021:
„Huuuuuuuuuiiiiiiiiiiii!!!!!!“ sagte die Schnecke auf dem Rücken der Schildkröte…. Freudige, ganz frische Nachträge:
- Das Umweltamt hat an mehreren Stellen mehrere Bodenproben genommen. Die Ergebnisse liegen bereits vor: Es gibt kein Gift und keine gesundheitschädigenden Inhaltsstoffe. Yippie!
- Die Feuerwehr ist aktuell wieder vor Ort und pumpen wie die Wilden.
Es geht weiter voran! Beste Grüße, Uli (Garten 14) Liebes Mitglied (m/w/d), manchmal passieren Dinge schneller, als die Nachrichten sich verteilen können. Nachfolgend das Neueste:
- Am Freitag, 23. Juli 2021, und am Montag, 26. Juli 2021, jeweils ausschließlich in der Zeit von je 06:00 – 14:00 Uhr werden die ersten Container draußen vor dem Gelände stehen. Diese sind explizit nur für SPERRMÜLL! Im Infokasten hängt die exakte Beschreibung, was als Sperrmüll definiert ist. Wichtig: KEINE Säcke oder Kartons mit Kleinteilen und Papier, KEIN Holz, KEINEN Bauschutt, KEINE Farben und Lacke, KEINE Bauelemente wie Waschbecken, Toilette, Türen und Fenster.
- Weitere Container kommen nach und nach.
- Leider waren derzeit nur diese Zeiten herauszuhandeln. Es sind im Moment noch keine Containeraufstellungen über Nacht oder am Wochenende möglich.
Wir sehen uns beim weiteren Aufräumen,
Newsletter 13 vom 20. Juli 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), hoffentlich hast du die ersten Schrecken gut überstanden und bereits verdaut. Nach lähmender Schockstarre geht es jetzt darum, den Blick nach vorne zu richten. In diesem Sinne kommen nachfolgend die neuesten Informationen:
- Container kommen, unklar wann – Steffi, unsere Schriftführerin, hat die schriftliche Zusage der Stadt, dass Container gestellt werden. Unklar bleibt bisher, wann das erfolgen kann. Sie klemmt sich massiv dahinter und du erfährst es hier über diesen Kanal, sobald es konkrete Daten gibt.
- Bitte ganz dringlich: KEINEN Müll auf die Straße oder den Parkplatz stellen. Steht Müll auf der Straße ist zu befürchten, dass im Handumdrehen „fremder“ Müll in großer Menge dazu kommt. Das müssen wir vermeiden. Weiterhin muss der Parkplatz frei bleiben, damit zu gegebener Zeit dort die Container aufgestellt werden können. Außerdem muss die Feuerwehr nach wie vor dort rangieren.
- Wo ich gerade bei Feuerwehr bin – sie wird so kurzfristig als möglich wiederkommen, um weiter abzupumpen. Allen Einsatzbeteiligten bleibt unklar, warum der Einsatz bei uns als erledigt markiert war. Das Gute ist, dass wir wieder auf der abzuarbeitenden Liste stehen.
- Heute noch wird mit dem Stadtverband geklärt, wann, wo, wieviele Bodenproben genommen werden. Dass Bodenproben genommen werden ist unstrittig. Steffi wird in Kürze dazu Näheres herausfinden. Ich werde dann über einen weiteren Newsletter an dich berichten.
- Unser Vorstand weist dringlich darauf hin, dass bitte alle Lauben entkernt werden, um Schimmelbefall, Verrottung, Muff und damit Wertverlust vorzubeugen. Die Laube ist ein nicht unerheblicher Teil in der Wertermittlung bei Schätzung des Gartens. Kannst du daher bitte auch mal bei deinen Nachbarn links und rechts schauen, ob sie z.B. in Urlaub sind? Falls das so ist, setze dich bitte mit Steffi in Verbindung (Telefonnummer siehe unten), damit niemand übersehen wird.
- Wer braucht noch Hilfe? Bitte melde dich unter der Rufnummer von Steffi (mobil 0157 726 121 03). Sie koordiniert die Einsatzplanung der Helfenden. Ach übrigens, deine eigene Laube ist bereits entkernt? Dann werden deine helfenden Hände in anderen Gärten noch dringend gebraucht. Bitte melde dich zur Unterstützung anderer Gartenmitglieder. Danke!
- Solltest du nicht die Kraft haben deinen Garten weiterführen zu können, und dich mit dem Gedanken tragen ihn abzugeben, melde dich bitte ebenso bei Steffi.
- Um koordiniert den Fortschritt festzuhalten wäre es toll, wenn du kurz Meldung geben könntest, wenn du mit der Entkernung deiner Laube bereits fertig bist. Antworte einfach auf diese E-Mail.
Normalerweise ist diese E-Mail-Adresse ausschließlich zur einseitigen Kommunikation eingerichtet. Üblicherweise kannst du mir also nicht antworten. In dieser außergewöhnlichen Situation wird dies ausnahmsweise anders sein. Jetzt ist es möglich auch über diesen Weg Rückmeldungen zu geben, da ich über diese E-Mail-Adresse den Vorstand in der Koordination unterstütze. Dennoch bitte ich bei zeitkritischen Angelegenheiten unbedingt Steffi´s Mobilnummer (hier nochmals: 0157 726 121 03) zu nutzen, da ich nicht ununterbrochen online sein kann. Wir sehen uns beim weiteren Aufräumen, Uli (Garten 14)
Newsletter 12 vom 16. Juli 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), eine Katastrophe jagt die nächste…. Unser Gartengelände ist ein extrem trauriger Anblick; alle Gärten sind von den Wassermassen betroffen. Der Vorstand ist gestern in einer außerordentlichen Sitzung zusammengekommen, um die Überflutungssituation zu durchleuchten. Traurige Nachricht:
- Laut Aussage des Stadtverbands deckt keine Versicherung die Schäden ab! Elementarschäden sind ausdrücklich aus den Verträgen ausgeschlossen und lassen sich auch nicht inkludieren.
Unsere Schriftführerin Steffi führt heute Telefonate mit der Stadt Düsseldorf und dem Oberbürgermeister persönlich, um mögliche Unterstützung zu verhandeln. Um erste Informationen zu geben und über weitere Maßnahmen nachzudenken (jede deiner unterstützenden Ideen ist willkommen!!!), bittet der Vorstand um ein Treffen am kommenden Sonntag, 18. Juli 2021, um 13:00 Uhr auf dem Parkplatz des Vereins. Hoffentlich ist nicht auch noch dein Wohnhaus, Wohnung, Arbeitsstätte vom Hochwasser betroffen. Weitere, möglicherweise existenzbedrohende Ausmaße kann wirklich niemand gebrauchen. Insofern hoffe ich, dass du ausreichend Kraft sammeln kannst, damit wir diesen Schlag alle gemeinsam bewältigen! Bis Sonntag mit gärtnerischen Grüßen Uli (Garten 14)
Newsletter 11 vom 06. Juli 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), heute kommt ein etwas anderer Newsletter. Der Vorstand ist an mich herangetreten und hat mich gebeten diesen Newsletter nur einem Inhalt zu widmen: Er hat Fehler gemacht und entschuldigt sich. Den Druck, den der Vorstand von der Stadt bekommen hat, hat er leider an uns Mitglieder weitergegeben und durch die schriftlichen Mitteilungen nach der internen Begehung auch noch verstärkt. Der wohl intendierte, aber doch wilde Aktionismus von „Kontrollgang“ in Verbindung mit dem anschließenden Schreiben des Vorstands, hat zu viel Unmut geführt. Insbesondere die Wortwahl des Schreibens wurde anders verstanden als sie gedacht war. Die Idee der vereinsinternen Begehung war es, vor einer neuerlichen Begehung durch die Stadt quasi eine „Generalprobe“ zu machen, um alle Mitglieder auf noch nicht umgesetzte Maßnahmen aufmerksam zu machen. Dabei hat der Vorstand nicht bedacht, dass 1. sachliche Einsprüche schriftlich erhoben wurden und es somit noch schwebende Verfahren gibt, und2. nicht deutlich wurde, welche Punkte tatsächlich Hinweise des Vorstands und welche Punkte reine, ungefilterte Wiederholungen aus den Anmerkungen der städtischen Begehung sind.Weiterhin sollte andererseits aber auch Lob ausgesprochen werden, da viele Mitglieder seitens der Stadt angemerkte Mängel bereits längst behoben haben. Der Vorstand hat es jedoch nicht geschafft, dieses Lob so auszudrücken, dass es bei uns Mitgliedern wirklich ankommt. Der Vorstand hat erkannt, dass er übertrieben hat und über das Ziel hinaus geschossen ist. Zukünftig wird er sich mehr zurücknehmen und auf generellen Aktionismus verzichten. Er wollte es allen recht machen und hat das nicht geschafft. Dennoch gilt: Ja, es gibt aufgrund der Einsprüche ungeklärte Sachverhalte, aber auch unzweifelhafte, eindeutige Sachverhalte, die beseitigt werden müssen. Es gibt gesetzliche Regelungen, an die wir uns alle halten müssen, sofern wir den Status als Kleingartenverein aufrecht erhalten wollen. Da kommt kein Kleingartenverein drumherum – der KGV Weidenau auch nicht. Zu guter Letzt wurde ich gebeten dir noch mitzuteilen, dass Martin die eingegangenen Einsprüche wie versprochen als Gesamtpaket bei der Stadt eingereicht hat. Und damit ende ich heute ohne große Faxen. Bis zum nächsten Mal mit gärtnerischen Grüßen Uli (Garten 14)
Newsletter 10 vom 11. Mai 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), vermutlich haben wir endlich dieses kalte Frühjahr hinter uns gelassen. Überall blüht und grünt es – herrlich!Nun zu den heutigen Themen des Newsletters: Inhalt:1. Parkplatz2. Begehung3. Schulgarten4. Warnung zu 1.:Der Zustand ist des Parkplatzes ist deutlich schlecht. Vermutlich kurbelst auch du wie wild mit deinem Auto, um den immensen Schlaglöchern zu entgehen. Unser Vorstand ist daher in Verhandlung mit dem Stadtverband eingetreten, um hierfür eine Lösung zu finden. Über das weitere Vorgehen werde ich hier im Newsletter berichten. zu 2.:Obacht! Stichtag für alle Einsprüche ist der 20. Mai 2021!!!Wenn du also noch einen Widerspruch zum Schreiben der offiziellen Begehung des letzten Jahres einreichen willst, musst du diesen bis zum genannten Termin beim Vorstand abgegeben haben. Unsere Vorstandsmitglieder werden dafür sorgen, dass alle unsere Einsprüche gesammelt und fristgerecht bei der Stadt eingereicht werden. Eine vereinsinterne Begehung wird vom 04.-06. Juni stattfinden, um die bereits beseitigten Mängel zu protokollieren. Bitte lass deinen Garten dafür zugänglich. Die Protokolle dienen als weiteres „Futter“ in der Argumentation gegenüber der Stadt. zu 3.:Der Schulgarten konnte mit engagierter Unterstützung aus unseren Reihen an die KiTa im Bunker Heyestraße vergeben werden. Unsere Mitgärtner betreuen auch weiterhin das Projekt. Die Kinder der KiTa haben bereits 3 Hochbeete mit selbst vorgezogenen Pflanzen angelegt und liebevoll mit Schildchen versehen. Auch wenn es gut läuft, es ist natürlich weiterhin noch einiges zu tun. Ich selbst habe es noch nicht gesehen, aber es muss wohl ein putziger Anblick sein, wenn die Zwerge hochmotiviert zu Werke gehen. 🙂 zu 4.:Der Stadtverband warnt vor mutmaßlichen Betrügern, die sich als Dachdecker ausgeben und „zu unschlagbaren Preisen“ die Erneuerung der Dächer inklusive Dämmung anbieten. Pächter aus anderen Kleingartenvereinen haben bereits Anzeigen bei der Polizei erstattet, zumal von den mutmaßlichen Betrügern massiver Druck ausgeübt wird. Sie sollen in einem weißen Mercedes Sprinter mit Bochumer Kennzeichen unterwegs sein. Bitte sei besonders Aufmerksamkeit und hole dir gegebenenfalls Unterstützung von deinen Gartennachbarn! So, das war schon die Nummer 10. Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werde ich dich wie gewohnt auf dem Laufenden halten. Bis dahin wünsche ich dir eine tolle Zeit in deinem Garten, und dass die Kalte Sophie nun auch nichts mehr an unserem jungen Gemüse ausrichtet, nachdem wir nun endlich die Eisheiligen überstanden haben… 😉 Mit gärtnerischen Grüßen Uli (Garten 14)
Newsletter 9 vom 29. März 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), kurz vor Ostern haue ich noch mal einen Newsletter raus. Heute darf ich aber auch wirklich wichtige Dinge berichten. Los geht`s: Inhalt:
- Jahreshauptversammlung ohne Präsenz
- Auswertung der Besichtigung des Kleingartengeländes von April 2020
zu 1.:Am gestrigen Sonntag ist die Jahreshauptversammlung ohne Präsenz zu Ende gegangen. Die vom Vorstand erdachte „Notlösung“ scheint ganz gut funktioniert zu haben. Zumindest haben sich viele Mitglieder beteiligt und an den letzten drei Wochenenden ihre Stimmzettel abgegeben. Nachfolgend nun das Ergebnis: Punkt 1 – Genehmigung des Protokolls der Außerordentlichen Versammlung vom 2. August 2020:61 gültige Stimmen wurden abgegeben.55 stimmten der Genehmigung zu6 enthielten sich0 stimmten der Genehmigung nicht zu Punkt 2 – Entlastung der Kassiererinnen:59 gültige Stimmen wurden abgegeben53 stimmten der Entlastung zu6 enthielten sich0 stimmten der Entlastung nicht zu Punkt 3 – Entlastung des Vorstands:60 gültige Stimmen wurden abgegeben52 stimmten der Entlastung zu 8 enthielten sich0 stimmten der Entlastung nicht zu Punkt 4 – Zufahrtsbeschränkung zum Gartengelände:60 gültige Stimmen wurden abgegebenA (Keine Zufahrtsbeschränkung mehr): 9 StimmenB (IST-Zustand und Kipppfosten bleibt): 0 StimmenC (Aufstellen eines neuen Tors): 51 Stimmen Damit sind das Protokoll genehmigt, die Kassierinnen und der Vorstand entlastet sowie das Aufstellen eines neuen Tors verbunden mit einer einmaligen Sonderumlage von max. 40,00 EUR pro Garten beschlossen. Die Zählung der Stimmen wurde durch drei freiwillige WahlhelferInnen durchgeführt und gegengeprüft. zu 2.:Beinahe ein Jahr nach Durchführung der Begehung im April 2020 sind jetzt auch endlich die Ergebnisse da. Bitte erschrecke dich zunächst nicht über das viele Papier. Neben einleitenden Worten unseres Vorstands sind Ausschnitte aus dem Schreiben des Gartenamts beigefügt. Richtig spannend wird es für dich auf der letzten Seite, auf der es um deinen Garten geht. Solltest du mit den Ergebnissen zu deinem Garten nicht einverstanden sein, so verfasse bitte ein Schreiben. Dieses Schreiben muss an dieStadtverwaltung, Amt 68, 40200 Düsseldorfadressiert sein. Aber bitte gib es bis zum 20. Mai beim Vorstand ab! Der wird sich darum kümmern, dass alle Schreiben gemeinsam und fristgerecht bei der Stadt eingehen! Wenn du Fragen hast, sprich doch bitte Martin, Rainer, Steffi oder Ruth an. Sie werden dir gerne alles erklären, was sie selbst erklären können. Und gute Tipps und Ideen für einen Einspruch an die Stadt haben sie sicherlich auch für dich… Noch dreimal tief atmen und die offizielle Gartensaison beginnt. Hast du schon geguckt, wann deine Pflichtstunden sein werden? Du findest die Termine sowohl am Infoboard am Parkplatz als auch im Mitgliederbereich der Homepage unseres Vereins unter http://kgv-weidenau.de/. Aber auch ohne Pflichtstunden wird es dir sicherlich nicht langweilig. 🙂 Glücklicherweise gehören wir ja zu den fröhlichen Wenigen, die trotz Corona-Auflagen immer ein blühendes Ziel haben! In diesem Sinne, bleib bitte gesund. Mit gärtnerischen Grüßen Uli (Garten 14)
Newsletter 8 vom 9. März 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), heute habe ich zwei Infos aus der letzten Vorstandssitzung für dich. Ich lege direkt mal los: Inhalt:
- Mitgliederversammlung
- Klapp-Pfosten Parkplatz
zu 1.:Es ist einfach zum Haareraufen mit diesem Virus-Dings… Trotz der wiederholten Verschiebungen ist eine Durchführung derzeit nicht verbindlich planbar. Dies sowohl unter dem Aspekt der Fürsorge für alle als auch in Bezug auf eine notwendige, offizielle Genehmigung. So sieht sich der Vorstand gezwungen, die Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung vorerst und bis auf Weiteresabzusagen. Um jedoch allen satzungsgemäßen Vorgaben zu genügen, wird noch in dieser Woche postalisch ein Schreiben an dich versandt. In diesem findest du Abstimmungs- und Wahlunterlagen mit umfänglicher Erklärung, was deine mitwirkende Aufgabe als Mitglied ist. Bei Fragen stehen dir selbstverständlich die Vorstandsmitglieder zur Verfügung. Die Hoffnung stirbt zuletzt, so auch der Wunsch nach der Durchführung einer Präsenzversammlung. Sobald realistisch abzusehen ist, wann das wieder möglich sein kann, wirst du es mindestens über diesen Kanal hier erfahren. zu 2.:Der Klapp-Pfosten an der Parkplatzeinfahrt ist vollumfänglich funktionstüchtig. So möge er bitte auch genutzt werden. Dies galt jederzeit in der Vergangenheit und gilt zukünftig weiterhin. Anderslautende Gerüchte kannst du vollkommen ignorieren und bitte gerne dementieren. Also klappe ihn bitte nach jeder deiner Ein- oder Ausfahrten wieder hoch. In den letzten Wochen wurden bereits wieder Fremdparker beobachtet. Vielen Dank für deine Mithilfe und Unterstützung! Das Wasser läuft – zumindest bei den meisten von uns. Welch aufregender Akt! Ich hoffe sehr, bei dir sind alle Leitungen und Ventile heil geblieben. Und falls nicht: Kopf hoch! Ich drücke dir die Daumen, dass du alles bald wieder verlässlich „im Fluss“ hast. Hab eine schöne Restwoche, bleib gesund und bis bald! Mit gärtnerischen Grüßen Uli (Garten 14)
Newsletter 7 vom 19. Februar 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), es geht aufwärts! Zumindest in Bezug auf das Wetter… Es liegt Frühling in der Luft. Findest du nicht auch? Ein ziemlich sicheres Zeichen dafür ist die heutige Info: Inhalt:
- Wasser
zu 1.:Das Wasser wird wieder angestellt. Dies wird am Samstag, 27. Februar 2021, 13:00 Uhr soweit sein. Wichtig: Alle Wasserhähne und Ablaufventile, am besten auch der Haupthahn an der Wasseruhr deiner Parzelle sollten bis dahin geschlossen worden sein!Insofern wäre es äußerst gut, wenn du da sein könntest, um mögliche Schäden sofort bemerken und ggf. beheben zu können. Ach wie schön – für mich klingt das alles nach Startschuss in ein neues Gartenjahr! Ich wage einen zuversichtlichen Blick nach vorne und kann es kaum erwarten, dass in Kürze die ersten frischen, grünen Triebe zu sehen sein werden. Natur ist schon ein phänomenales Ding. 🙂 Und wenn es uns noch gelingt dieses wilde Virus zu zähmen, dann bin ich ganz ungeduldig endlich wieder Geselligkeit leben zu dürfen. Ganz optimistisch habe ich auf meiner Jahresagenda, mit dir bei Bier, Wein, Wasser, Limo, Kaffee, begleitet von einem Plausch auf 2021 anzustoßen! Mit gärtnerischen Grüßen Uli (Garten 14)
Newsletter 6 vom 12. Januar 2021:
Liebes Mitglied (m/w/d), ich hoffe sehr, dass du gesund und freudig in das Neue Jahr gestartet bist! Hoffen wir mal, dass es in 2021 geselliger sein darf, als in 2020… Das ist schon die perfekte Überleitung zum heutigen Thema: Inhalt:
- Verschiebung der Jahreshauptversammlung
zu 1.:Im Newsletter 4 hatte ich die Ankündigung der Jahreshauptversammlung für den 7. Februar 2021 versenden dürfen.Aber: Wie wir alle wissen steigt die Inzidenz in Düsseldorf wieder – trotz der aktuellen Schutzmaßnahmen, die bis Ende Januar gelten. Die Vermutung liegt nahe, dass eine weitere Verlängerung des coronabedingten Lockdowns wahrscheinlicher wird und damit die Aussichten auf die Durchführung am geplanten Tag absolut gen Null sinken. Somit hat der Vorstand nunmehr beschlossen die Jahreshauptversammlung am Samstag, 20. März 2021, 14:00 Uhr im Vereinshaus stattfinden zu lassen. Es gilt immer noch, dass laut Vereinssatzung deine Teilnahme als Mitglied verpflichtend ist. Vermutlich hält sich deine Terminfülle in Grenzen; hoffentlich kannst du den Termin einrichten. Hab weiterhin einen famosen Start in das Jahr. Vielleicht können wir ja schon bald wieder mit den ersten Gartenaktivitäten starten und den Wintermuff aus der Laube blasen. Hast du deine Vorzucht für dieses Jahr schon geplant und die Fensterbänke voller Keimgut? Na gut, ist noch ein klein bisschen früh, aber die Planung allein ist ja schon Vorfreude. Ich jedenfalls kann es kaum erwarten! Mit gärtnerischen Grüßen Uli (Garten 14)